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Alkoholkrankheit

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合唱

以前中川氏が
『日本は核保有論議ぐらいしておくべきだ』と発言をなさった時、
時期と言い
主旨と言い
凄い政治家だと感動した。
若さと言い
政治的感覚と言い
自民党の将来には
絶対必要な政治家だった。
僕は『瞑想地図』と言う映画に出演して、
自殺なさった父上の
中川一郎さん役を
演じた事もあり、
昭一さんには青嵐会時代から
人一倍好感を持っていた。
お父さん譲りの繊細さが、仇になり
お酒に敗けてしまったような印象を受ける
最後が残念でなりません。
お酒さえなければ
日本の首相にも
相応しい政治家だった。
同じ一郎でも
鳩山さん、河野さんの息子より100倍
素晴らしい政治家だった。
合唱


written by : 津川雅彦 : 2009年10月 9日 14:36
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http://www.santanokakurega.com/

Alkoholkrankheit

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Eine Alkoholkrankheit oder -abhängigkeit, früher auch „Dipsomanie“, „Potomanie“, „Trunksucht“, „Alkoholsucht“ oder „Alkoholismus“ genannt, ist eine Abhängigkeit von der psychotropen Substanz Ethanol. Es handelt sich um eine progressive Krankheit, in deren Verlauf sich die Beschaffung und der Konsum von Alkohol zum lebensbestimmenden Inhalt entwickeln kann. Typische Symptome sind der Zwang zum Konsum, fortschreitender Kontrollverlust, Vernachlässigung früherer Interessen zugunsten des Trinkens, Leugnen des Suchtverhaltens, Entzugserscheinungen bei Konsumreduktion, Nachweis einer Toleranz gegenüber Alkohol („Trinkfestigkeit“)[1] sowie der Veränderung der Persönlichkeit[2].[3] Der übermäßige Konsum wird auch als Alkoholabusus oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum mit nachweislich schädlicher Wirkung) bezeichnet, im medizinischen Jargon manchmal stark vereinfachend auch als C2-Abusus (Die chemische Summenformel von Ethanol ist C2H5OH, C steht für Kohlenstoff).

Krankheitsverlauf und -bild
Es gibt keinen einheitlichen Krankheitsverlauf. Die Vorstellung von einer Alkoholabhängigkeit als einer einheitlich verlaufenden, chronisch-progredienten, schließlich zu sozialem Abstieg oder Tod führenden Erkrankung hat sich als falsch erwiesen. Es wird allerdings aus Gründen der Vollständigkeit der Ansatz von Jellinek dargestellt, welcher heute aber nur noch historischen Wert hat.[4]

Das ICD-10 klassifiziert Alkohol in der Kategorie F10 „Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol“. Die Kodierungen im amerikanischen System DSM IV sind 303.90 für Alkoholabhängigkeit und 305.00 für Alkoholmissbrauch.

Um den Krankheitswert der Störung zu betonen, aber auch um die Hemmschwellen bezüglich Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe abzubauen, wird in der heutigen Beratungsliteratur weitgehend auf den in der wissenschaftlichen Literatur verwendeten Ausdruck „Alkoholismus“ verzichtet.

Die Alkoholkrankheit kann bereits durch den regelmäßigen Konsum kleinerer Mengen beginnen. Nicht immer fallen die Betroffenen durch häufige Rauschzustände auf. Die Alkoholkrankheit eines Betroffenen ist nicht immer nach außen hin bemerkbar. Ist der Betroffene weiterhin leistungsfähig, spricht man von einem funktionierenden Alkoholiker. Die Alkoholkrankheit verläuft relativ unauffällig und langsam (meist über mehrere Jahre hinweg). Den erkrankten Personen wird die Schwere ihrer Erkrankung oft nicht bewusst und von den Süchtigen wird diese oft ganz negiert.

Noch immer sind Männer weitaus häufiger betroffen als Frauen. Von den mehr als 2,5 Millionen Alkoholabhängigen in Deutschland[5] sind etwa 70 Prozent Männer, wobei die Tendenz bei Frauen steigend ist. Auch beginnt der Krankheitsverlauf bei Männern meist früher: Während Frauen im Regelfall erst im mittleren Lebensalter beginnen, auffällig zu trinken, sind bei Männern die Anfänge eines exzessiven Trinkverhaltens meist schon in der frühen Jugend erkennbar.

Wegen des hohen Abhängigkeitspotentials von Ethanol wird häufig der ausnahmslose Verzicht auf alkoholische Getränke, Speisen, Medikamente usw. propagiert. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht man Unterstützung, etwa durch Selbsthilfegruppen und Psychotherapien.

Übermäßiger Alkoholkonsum kann schwere und bleibende psychische und körperliche Folgeerkrankungen verursachen. Die Alkoholkrankheit verläuft nicht selten tödlich, wenngleich die direkten Todesursachen meist durch die Folgekrankheiten (Leberzirrhose und multiple Organschädigungen, Herzinfarkt, Demenz) bedingt sind.

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中川昭一元財務・金融担当相の葬儀が9日午前、自民党と中川家の合同葬として東京都港区の善福寺で営まれ中曽根康弘、小泉純一郎両元首相ら歴代首相経験者や、与野党の国会議員らが参列した。

 葬儀委員長を務める自民党の谷垣禎一総裁は、中川氏の遺影を前に「痛惜の念にたえない。早くから被害者救済に尽力した拉致問題への取り組みは決して忘れてはならない大きな足跡だ」とあいさつした。

 中川氏の盟友だった安倍晋三元首相は「あなたから戦う政治家の姿を学んだ。保守再生に全力で取り組むことを約束する」と語りかけた。




鳩山由紀夫首相は5日午前、急死した中川昭一元財務・金融担当相の東京都世田谷区の自宅を弔問に訪れた。弔問後、首相は記者団に「これから自民党に頑張っていただきたい時、2大政党政治に向けて頑張っていくさなかで、自民党にとってもつらい話だと思う」と語った






中川昭一元財務相“自殺”の真相
2009年10月09日10時00分 / 提供:ゲンダイネット
●周囲に「死にたい…」

 4日、東京・世田谷区の自宅ベッドで死亡しているのが見つかった中川昭一元財務相(56)は、行政解剖の結果、循環器系の複数の部位に異常があることが分かった。体内からはアルコール成分も検出され、睡眠薬や酒による急性心筋梗塞の可能性が強まっている。しかし、これは事故や突然死か、というと、大いに疑問だ。落選後、中川氏は周囲に「死にたい……」と漏らしていたというのである。

 医療関係者は「循環器系の異常」といえば、心筋梗塞を連想する。まだ確定ではないが、その場合、原因は大きく3つだ。(1)心臓破裂(2)心臓機能の急低下(3)不整脈である。

「病理解剖をすれば、ハッキリしますが、おそらく、長年の飲酒などで不整脈があったのではないか。そこにもってきて酒と睡眠薬を飲んだことで、中枢神経が機能しなくなり、呼吸抑制が起きて、血管が狭くなり、心臓にダメージを与えたのでしょう」(医療関係者)

 一見、不注意による事故死に見えるが、中川はつい最近、周囲に「死にたい」と漏らしていた。睡眠薬を飲み出したのもかなり以前からで、量を誤るというのは考えにくい。そのうえ、新聞報道とは違って、かなりの量の薬や酒を飲んだフシがある。弔問に訪れ、『お別れ』をした関係者は、中川の顔のむくみに少なからず、驚いていたのである。

「自殺の可能性は低いとの第一報が流れたのは4日の午前中ですが、そんな早い段階で詳しいことは分からない。遺書や刃物などがなかったことから、いまのところ自殺を裏付ける証拠はない、という意味です。早とちりの報道もありますが、真相解明にはもっと時間がかかりますよ」(永田町関係者)

 三木内科クリニック・三木治院長は「あくまで一般論」と断ったうえでこう言う。

「今、主流のベンゾジアゼピン系の睡眠薬は大量に飲んだからといって簡単には死にません。しかし、三環系の抗うつ剤と睡眠薬、酒を大量に飲むと、危険です」

 中川の酒は「緩慢なる自殺だった」という人もいる。

「ローマのもうろう会見が話題になりましたが、あんなのはいい方です。ひどいときは5分おきにトイレに行き、くしゃみをし、何を言っているかわからない。そんなヘベレケ状態でテニスをしようとしたりする。死に急いでいるとしか思えなかった」(中川をよく知る官僚)

 それが落選後、エスカレートした。この辺が真相なのかもしれない。

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